(c) 2004

Designed by Ini

JaDe-Consult

Landeskunde

Sie müssen plötzlich nach Japan und wollen sich vor Ihrer Reise schnell, aber dennoch umfassend über Japan informieren? Wir bieten in Kleingruppen auch inhouse ein Kurzseminar Japan in Daten und Fakten an. Themen sind: Geographie, Geschichte, Religion, Wirtschaftslandschaft Japan. Je nach gewünschtem Umfang 1X 90 Min oder 4X 90 Min.

Schriftsprache

Sie haben sich bereits mit der japanischen Sprache ein wenig vertraut gemacht, können kurze Basiskommunikation und möchten nun intensiver Sprache und Schrift lernen? Wir bieten kurze intensive Schriftzeichenkurse an:

Hiraganakurs*

Einführung in die Hiraganasilbenschrift. 4 X 90 Min. ( max 12 Teilnehmer)

Katakanakurs*

Einführung in die Katakanasilbenschrift. 3 X 90 min. ( max 12 Teilnehmer)

Kanjikurs*

Einführung in die aus dem Chinesischen entlehnten Schriftzeichen. Dieser Kurs richtet sich an Lerner die im Alltag beruflich mit schriftlichen Mitteilungen oder privat zu tun haben oder sich für asiatische Kalligraphie interessieren. Kurze Einführung in die Lesung japanischer Namen. Adressen und Städte. Der Aufbau der Kanji soll erklärt werden und deren Lesungen sowie das Auffinden in Zeichenlexika soll geübt werden. Nach Absolvieren aller Kurse sollte die unterste Stufe des Japanese Proficiency Testes erreicht sein. Inhouse möglich.

Kanji Basic I* 5 X  90 Min.

Kanji Basic II* 5 X  90 Min.

Kanji Basic III* 5 X 90 Min.

Kanji Basic IV* mit Trainingstest zur untersten Stufe des Japanese Proficiency Testes. 5 X 90 Min. ( max 12 Teilnehmer)

* Kurse werden ab 3 Teilnehmern durchgeführt. Inhousetrainings sind auf Anfrage und unabhängig von der Teilnehmerzahl grundsätzlich möglich.

Konversation

Anfangsstufe / Japanisch für die Reise

Alltagsphrasen sollen eingeübt werden. Grüssen, Fragen nach dem Befinden, Zahlen, Fragen nach dem Preis, der Adresse, Telefonnummer etc.

Alltagssprache für Fortgeschrittene

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen auf dem Level vom Kurs „Anfangsstufe“. Einüben von alltäglichen Gesprächssituationen.

Business Culture*

Was bedeutet ein japanisches „nein“? Ist ein japanisches „ja“ ein „ja“? Warum sind Visitenkarten so wichtig? Japaner und ihre Mentalität im Berufsleben verstehen lernen.

Themen: 

  • Grundprinzipien japanischer Unternehmen
  • Anbahnung und Pflege geschäftlicher Kontakte
  • Verhandlungsstrategien in Meetings
  • Allgemeine Business Etikette

Cross Culture*

Warum verbeugen sich Japaner? Japaner und ihre Handlungs- und Denkweise verstehen lernen. Dieser Kurs ist für Neulinge im Japan-Business, zur Vorbereitung auf die erste Geschäftsreise nach Japan oder als Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt in der Japan-Repräsentanz bestens geeignet. Der Kurs schliesst einen Vorortbesuch eines buddhistischen Tempels, den Besuch eines japanischen Supermarktes sowie einen Restaurantbesuch ein. 7 X 90 Min.( Max. 12 Teilnehmer)

Themen: 

  • Kurze Landeskunde (Japan in Zahlen und Fakten)
  • Religion (Besuch eines buddhistischen Tempels, Eintrittsgeld inclusive
  • Geographie
  • Geschichte
  • Gesten deuten und verstehen lernen
  • Allgemeine Etikette (Verhaltenstraining im Rollenspiel)
  • Restaurantbesuch (Essen nach Wahl bis 20 €, 1 Softdrink inclusive)

Seminare Custom made

Seminarreihen nach den Wünschen unserer Kunden massgeschneidert

Ein Auszug aus unseren bisher durchgeführten Seminarreihen:

Optimierung des Japan Business

Strukturen der japanischen Wirtschaft verstehen lernen. Warum ist der Weg zur Entscheidungsfindung auf japanischer Seite so lang? Wie kann man Ablehnung oder Unwillen der japanischen Geschäftspartner erkennen? Verbale und nonverbale Konversation. Wie bekommt man japanische Stammkunden? Verhalten bei Reklamationen, Fehlern im Betrieb.

Etiquette im japanischen Alltag und Berufsleben

Wann und warum verbeugt man sich wie? Warum sind Japanern Visitenkarten so wichtig? Verhalten beim Essen. Wer sitzt wo und warum? Die richtigen Geschenke finden. Rolle von Männern und Frauen im Alltag.

Japanisches Business-Verhalten verstehen lernen

  • Einführung in den japanischen Arbeitsalltag
  • Wichtige Elemente japanischer Geschäftskultur
  • Verhalten bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen
  • Konsolidierung der Geschäftsbeziehung
  • Entscheidungsfindung
  • Die soziale Komponente im japanischen Berufsleben